Welcher Gürtel zu welchem Anlass?
Schon seit vielen Jahren hat sich der Herrengürtel etabliert. Vor vielen hunderten von Jahren, gehörten Sie sogar zu einer Kleiderordnung, welche bestimmte Gruppen und Ethnien gekennzeichnet hat.
Heute ist der Gürtel mehr oder weniger ein Ausdruck des persönlichen Modegeschmacks. Für andere wiederum ist er Mittel zum Zweck, er soll den festen Sitz der Hose an der Hüfte gewährleisten. Es gibt Gürtel in verschiedenen Breiten, Farben und auch mit optischen und sogar haptisch wahrnehmbaren Strukturen. Jeder von Ihnen hat eine andere Schließe und setzt sich somit ab. Durch diese Vielzahl an verschiedenen Kombinationen und Designs, stellt sich so manch einer die Frage, welcher Gürtel nun zu welchem Anlass getragen wird und welcher Gürtel auch zu einem selbst passt.
In diesem kurzem und leicht verständlichen Blog, möchten wir einmal Licht ins Dunkel bringen und dir bei deiner Wahl helfen.
Welche Gürtelarten gibt es?
Grundsätzlich teilt man Gürtel in zwei verschiedene Kategorien ein:
- Jeans Gürtel oder auch sportiver Gürtel
- Anzuggürtel
Beide Gürtelarten haben ihre absolute Daseinsberechtigung und gehören in jeden gut sortierten Kleiderschrank. Grundsätzlich kann man beide Unterteilen in Gürtel die eher für die Freizeit gedacht sind und Herrengürtel die man für das Business oder Feierlichkeiten trägt.
Jeans Gürtel/ Sportive Gürtel
Diese Gürtel erkennt man häufig an ihren auffälligeren Mustern und Farben. Oftmals haben Sie eine Matte Schließe, die von Ihrer Struktur an einen Revolver oder altes Metall erinnert. Das hierbei verwendeten Leder ist meist ein Vollrind Leder, sprich ein einzelnes dickes Stück Leder. Dadurch sind diese Gürtel sehr robust und halten auch viel länger im Vergleich zu anderen Lederarten.
Diese Gürtelkategorie lässt sich nahezu perfekt zu allen Jeans Hosen kombinieren. Da auch die Schlaufen der Jeans etwas breiter sind, ergänzt sich dies perfekt zu den breiteren Jeans Gürteln. Hierbei darf man seiner Fantasie freien lauf lassen und kann dabei auch durch einen sehr modischen Gürtel ein besonderes Augenmerk auf eben diesen legen. In Kombination mit Lederschuhen oder ähnlichen Freizeitschuhen bekommt man einen extrem männlichen und lässigen Look.
Die etwas dezenteren Jeans Gürtel, auch sportive Gürtel genannt, lassen sich hier sehr gut zu neuen und modischen Chinos tragen. Oftmals sind diese Art von Hosen von Grund auf schon ein bisschen modischer und farblich anspruchsvoller, wodurch es notwendig ist bei der Wahl des Gürtels etwas dezenter zu entscheiden.
Der Anzuggürtel
Diese Herrengürtel haben ein unverkennbares Design. Sie setzen auf absolute Eleganz und ein schlichtes Design. Sie besitzen meist eine sehr glatte und gleichmäßige Oberfläche und sind in den Standardfarben wie schwarz, cognac, blau und braun erhältlich. Auch bei der Schließe legt man Wert auf ein elegantes Design. Diese sind meist perfekt poliert und haben einen wunderschönen Glanz. Dieser Gürtel ist auch nicht besonders breit, meist so ca. 3,5cm, da auch die Schlaufen von Anzughosen oder eleganten Stoffhosen meist etwas schmaler sind.
Hierbei steht ein dezenter, klassischer aber zugleich auch eleganter Look im Fokus.
Fazit
Wie auch schon in anderen Blogs erläutert, bleibt Mode immer eine Frage des Geschmacks und der persönlichen Vorlieben, sprich deinem Alltags Outfit.
Grundsätzlich kann man sagen das Jeans und Sportive Gürtel sehr gut in die Freizeit passen und einen besonders modischen Look zulassen. Bist du also eher der lässige Typ oder möchtest dich in der Freizeit lieber mit Jeans und Pulli kleiden, dann ist hier der Jeans Gürtel bzw. der sportive Gürtel die richtige Wahl. Hier kannst du gerade mit Farbe und Design des Gürtels, deinem Outfit einen besonderen Style Point setzen.
Bist du hingegen vom Typ her klassisch und elegant und trägst in der Freizeit öfter mal Hemd und eine feine Hose, dann solltest du eher zum Anzuggürtel greifen. Dieser Gürtel ist einfach ein bisschen dezenter im Design und nicht zu aufdringlich. Auch bei der Farbdynamik setzen dort die Hersteller eher auf dunklere und klassischere Töne. Noch dazu setzt du mit solch einem Gürtel einen eleganten Styling Akzent.
Hinterlassen Sie einen Kommentar